„Das Glück in der Liebe ist meist kein Wunder, sondern das Resultat von Verständnis und harter Arbeit.“
Das Ziel einer Paarberatung ist, die Ursachen für aktuelle Konflikte und Unzufriedenheit zu finden und gemeinsam neue Verhaltensmuster zu entwickeln. Es werden Fähigkeiten erworben oder vertieft, die erlauben, die Bedürfnisse aller Beteiligten genauer wahrzunehmen, zu verstehen und zufriedenstellendere Lösungen zu finden. So soll langfristig mehr Wohlbefinden und Harmonie hergestellt werden können.
Dabei spielt die Länge und Intensität der Beziehung, die konkrete Beziehungsform und die Sexualität nur eine untergeordnete Rolle. Als Paarberaterin ist es meine Aufgabe, die individuelle Beziehungskultur nachzuvollziehen und bei der Suche nach ganz individuellen Lösungsansätzen zu unterstützen.
Die Paarberatung bietet einen geschützten Rahmen, in dem gemeinsam an der Beziehung gearbeitet werden kann. Als Paarberaterin nehme ich dabei eine allparteiliche Rolle ein – das bedeutet, dass ich mich für alle Positionen gleichermaßen einsetze. So können alle Perspektiven und das Verhalten aller Beteiligten gemeinsam analysiert und besser nachvollzogen werden.
Das neu erworbene Verständnis für das eigene und andere Verhalten kann bereits ein Gefühl von Verbundenheit zurück geben. Zusätzlich werden dann Möglichkeiten erkundet, wie alle ihr Verhalten verändern können, um den anderen entgegenzukommen. Damit Verhaltensänderung nicht zur Selbstaufgabe führt, ist auch das klare Setzen, Erkennen und Kommunizieren von Grenzen ein wichtiger Baustein der Paarberatung. Das Ziel ist eine Balance zu finden, mit der es allen gut geht.
Aufmerksames Zuhören, Empathie, Wertschätzung und Unvoreingenommenheit sowie ein geschützter Rahmen sind wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. Sie und Ihr Anliegen stehen hierbei im Vordergrund. Ich unterstütze und begleite Sie auf dem Weg zum Erreichen Ihrer Ziele, zu neuer Energie, Ausgeglichenheit und Lebensfreude.
Ganz besonders möchte ich betonen, dass sich meine Beratungsangebote auch explizit an Menschen aus dem LGBTQIA*+ Spektrum, an Menschen mit von der gesellschaftlichen Norm abweichenden sexuellen Vorlieben, an neurodivergente Menschen, an People of Color und andere marginalisierte Gruppen richten. Ich gebe mir Mühe für alle diese und weitere Themen einen sicheren Rahmen zu bieten und diese verständnisvoll und empathisch in die Beratung einzubeziehen.